Neben der direkten Arbeit mit dem Kind sehen wir es als eine weitere wichtig Aufgabe, durch Kooperation und Vernetzung mit anderen

Stellen unsere lokalen Ressourcen optimal zu nutzen.

Die Zusammenarbeit sämtlicher Institutionen ist uns wichtig, um für alle Kinder die optimalen Voraussetzungen zu schaffen.

„Um den Kindern den Übergang in die Grundschule zu erleichtern, stehen wir in Kooperation mit den Gilchinger Grundschulen, der Montessorischule und der 5-Seen-Schule in Starnberg.

Wenn die Eltern einverstanden sind, tauschen wir uns zum Wohle der Kinder vor und zu Beginn der 1. Klasse aus.

Die Kinder werden vor der Einschulung in die Schulen eingeladen und dürfen dort vieles kennenlernen.

Zudem kommt jedes Jahr die Kooperationsbeauftragte der Arnoldus-Grundschule für einen Elterninformationsabend zu uns in den Kindergarten.

Kinder, die noch Schwierigkeiten mit der deutschen Sprache haben, dürfen an einem „Deutsch-Vorkurs“ in der Schule teilnehmen.“

Die MSH ist ein Angebot der 5-Seen-Schule Starnberg

Sie beinhaltet folgende Bereiche:

·   Einzelberatung von Erzieher*innen und Eltern

·   Diagnostik und Förderberatung

·   Beobachtung in der Gruppensituation

·   Kontakt und Zusammenarbeit mit Fachdiensten

·   Teilnahme an Elternabenden zum Thema Schulfähigkeit

·   Einschulungsberatung

Die Angebote beziehen sich nicht nur auf Kinder, die einen Integrationsplatz haben, sondern ist an alle Eltern und päd. Mitarbeiter*innen gerichtet, die auf der Suche nach der geeigneten Schulform für einzelne Kinder sind. Die interdisziplinäre Frühförderstelle Gilching ist Anlaufstelle für Eltern, deren Kinder Besonderheiten in ihrer Entwicklung oder ihrem Verhalten zeigen und die Unterstützung und Beratung suchen. Diese Beratung kann unabhängig von einem Integrationsplatz in Anspruch genommen werden. In unserem Kindergarten erfolgt die Zusammenarbeit mit den Therapeuten der Frühförderstelle sowohl

Unser Beratungsfachdienst bietet pädagogischen Fachkräften aus allen Kindertageseinrichtungen des Landkreises Starnberg sowie den Eltern fachliche Information, Beratung und Unterstützung an.

Bei Fragen zu einzelnen Kindern wenden sich die pädagogischen Fachkräfte aus den Kindertageseinrichtungen direkt an den Beratungsfachdienst. Die Eltern werden vorab informiert und ihr Einverständnis eingeholt. Der Beratungsfachdienst beobachtet das Verhalten des Kindes in der Gruppe. Danach folgen Gespräche mit der Kindertageseinrichtung und den Eltern.

•  Enge Zusammenarbeit mit pädagogischen Fachkräften und Eltern
  •  Der Beratungsfachdienst kommt direkt in die Einrichtung