Bringzeit

Die Kinder kommen im Kindergarten an und werden von den Erziehern begrüßt.

(Freispielzeit)

Ab 8:30 Uhr

Pädagogische Arbeit

In den einzelnen Gruppen wird in dieser Zeit ein Morgenkreis oder ein anderes pädagogisches Angebot angeboten.

Ab 9:00 – 9:30 Uhr

Brotzeit

Jede Gruppe macht eine gemeinsame Brotzeit.

Bis ca. 10:50 Uhr

Freispielzeit

zweites päd. Angebot – bei Bedarf
Gezielte Angebote zu bestimmten Themen (Jahreszeiten, Feste, Sachthemen), Lieder singen, Kreisspiele, Rollenspiele, Geschichten hören und erzählen, Fingerspiele, Reime, Gedichte, Musizieren, Traumreisen.

Ab ca. 10:50 Uhr

Aufräumzeit

Alle Kinder räumen zusammen die Spielsachen auf und ziehen sich an für den Garten.

Bis 12:00 Uhr

Garten

Aufenthalt im Garten. Die Kinder haben hier die Möglichkeit, sich zu bewegen und Kontakte zu den anderen Kindern zu knüpfen.

Mittagessen / 1. Abholzeit

Die Kinder die lange bleiben, essen gemeinsam (es gibt sowohl warmes Essen, also auch die Option einer zweiten Brotzeit.)

Im Anschluss Freispielzeit

Durchgehende Abholzeit

Mittagsschlaf

Für die  Kinder aus der Roten Gruppe Mittagschlaf,  bzw. Freispielzeit der anderen Kinder .

Bis 16:00 Uhr

Freispielzeit

Die Kinder können bis 16:00 spielen und sich gegenseitig in den anderen Gruppen besuchen. Auch werden Gruppen am Nachmittag aus verschiedenen Gründen oftmals zusammengelegt.  Hier haben die  Kinder nochmal die Möglichkeit sich an geschnittenem Obst und Gemüse zu bedienen.