Gibt es ein warmes Mittagessen?

Wir werden von der Firma „Eat This“ aus Gilching beliefert. Sie haben als Eltern die Wahl, ob Ihr Kind am Mittagessen teilnimmt oder nicht. Bei Teilnahme erfolgt eine 5 Tagewoche. Eine Essensportion kostet 3,90€. Bei uns können Sie auch veganes und vegetarisches Essen bestellen. Der Caterer bietet saisonale, stets frisch zubereitete Speisen.

Wie ist die Alterszusammenstellung der Gruppen?

In unserem Haus gibt es drei Regelgruppen mit Kindern im Alter von 3-7 Jahren und eine Gruppe für 2-4-jährige Kinder,

Wie ist die personelle Besetzung?

In allen Gruppen ist ein professionell ausgebildetes Fachpersonal beschäftigt. 3-4 Fachkräfte, Ergänzungskräfte oder Auszubildende kümmern sich täglich liebevoll und engagiert um Ihre Kinder.

Wir haben ein konstantes Team, das für Ihre Kinder da ist.

Müssen die Kinder schon „sauber“ sein?

Nein, die Kinder müssen noch nicht zwingend "windelfrei" sein. Wir haben die Möglichkeit die Kinder zu wickeln. Auch  unterstützen wir Sie selbstverständlich bei der Sauberkeitserziehung.

Wird die Möglichkeit des Mittagschlafes angeboten?

Ja, bei uns können alle Kinder, die einen Mittagsschlaf benötigen, schlafen. Dafür bietet der Turnraum sehr viel Platz. Wenn Ihr Kind schlafen möchte, ist es notwendig, bis 14:30 Uhr zu buchen.

Wie oft gehen die Gruppen in den Garten?

Alle Gruppen gehen täglich und bei jedem Wetter in den Garten. Die Kinder brauchen deswegen wettertaugliche Kleidung, wie Gummistiefel und Regenkleidung.

Wie findet die Brotzeit statt?

Wir machen in allen Gruppen gemeinsame Brotzeit. Es sollte eine ausgewogene Brotzeit in einer wieder verschließbaren Box sein.

Welche Getränke gibt es?

Wir bieten täglich Wasser und Tee an. Die Kinder können sich den ganzen Tag über an den Getränken selbstständig bedienen.

Gibt es eine Nachmittagsmahlzeit?

Zwischen 14:00 und 15:00 Uhr wird den Kindern ein Obst,- und Gemüsesnack angeboten.

Welche Ausflüge finden statt?

Jede Gruppe plant individuell und altersentsprechend Ausflüge, Waldtage, bzw. Waldwochen und Spaziergänge in die nähere Umgebung. Diese finden das ganze Jahr über statt.

Wie sind die Bring,- und Abholzeiten?

Unsere pädagogisches Programm beginnt morgens um 8:30 Uhr. Bitte bringen Sie bis zu dieser Zeit Ihr Kind pünktlich in den Kindergarten. Abholzeiten sind zwischen 12:00 und 12:30 Uhr und ab 13:15 Uhr durchgehend.

Findet Vorschularbeit statt?

Grundsätzlich findet Vorschularbeit vom ersten Tag des Kindergartens statt. Im letzten Jahr vor der Schule werden die Kinder noch intensiver auf die Schule vorbereitet. In jeder Gruppe findet Vorschularbeit statt, ein Teil davon ist das "Würzburger Trainigsprogramm“. Alle anderen Bereiche, die für die Vorbereitung auf die Schule wichtig sind, finden in den Gruppen individuell statt. Es gibt auch gruppenübergreifende Ausflüge und Angebote für alle Vorschulkinder.

Wie findet die Eingewöhnung statt?

Die Eingewöhnung findet bei uns in allen Gruppen individuell auf die Bedürfnisse Ihres Kindes abgestimmt, und in Absprache mit Ihnen als Eltern statt. Bitte bringen Sie bei Bedarf Zeit und Geduld mit.

Wie sind die Schließtage im Kindergarten?

Hauptschließzeiten sind bei uns in den Weihnachts,- und in den Sommerferien. Die genauen Schließzeiten bekommen Sie am Anfang des neuen Kindergartenjahres. Wir haben im Schnitt zwischen 25 und 28 Schließtage.

Wie findet die Anmeldung statt?

Die Einschreibung findet über das Portal "Little Bird" statt. Auf der Homepage der Gemeinde erfahren Sie alle Termine bezüglich der Einschreibung.

Welche Gebühren kommen auf uns zu?

Ü3 Kd    Geschw. Ü3  U3 Kd     Geschw. U3

3-4 Std.   145,00      125,00       208,00      178,00

4-5 Std.   160,00      138,00       240,00      206,00

5-6 Std.   175,00      150,00       273,00       234,00

6-7 Std.   190,00      163,00       305,00       261,00

7-8 Std.   205,00      176,00       338,00       289,00

8-9 Std.   220,00      189,00      370,00        316,00

9-10 Std.   235,00     201,00       403,00        344,00

Gibt es besondere Angebote?

In allen Gruppen finden in regelmäßigen Abständen "Kochtage" statt. Dabei orientieren wir uns an den Wünschen der Kinder. Einmal pro Woche hat jede Gruppe einen Tag, an dem mit den Kindern geturnt wird. Die Durchführung von Experimenten, Musikprojekten und altershomogene Kleingruppenarbeit ist in die pädagogische Arbeit eingefügt.

Nähere Informationen zu allen aufgeführten Punkten, sowie zu allen anderen offenen Fragen finden Sie unter dem Kindergarten ABC und unserer Konzeption.

E-Mail Kindergarten: kiga.st-johannes.gilching@elkb.de