In der Roten Gruppe werden Kinder zwischen 2 und 4 Jahren betreut. Da es für die Kleinen oft die erste Trennung außerhalb der Familie ist, liegt ein großes Augenmerk auf einer behutsamen Eingewöhnung.

Die Kinder lernen den Kindergartenalltag kennen, knüpfen erste Freundschaften und erleben sich, als Teil einer Gruppe. Uns ist es wichtig, dass sie sich dabei in einer liebevollen und vertrauten Atmosphäre entfalten, erfahren und entwickeln können.

Die Kinder haben viel freie Fläche zum Spielen, unser Gruppenraum ist in ansprechende Funktionsecken aufgeteilt, da in diesem Alter das Spiel noch sehr lebendig und bewegungsintensiv ist, steht den Kindern dafür der gesamte Raum zur Verfügung.

In unserem pädagogischen Alltag finden auch die Interessen und Ideen der Kinder ihren Platz. Es ist uns wichtig eine angenehme Lernatmosphäre zu schaffen. Unser Morgenkreis und unsere Angebote sollen Spaß machen. Natürlich findet eine ausgewogene Förderung unserer Altersgruppen statt.

Sie, als Eltern liegen uns ebenso am Herzen. Wir wünschen uns, dass Sie sich bei uns gut aufgehoben und ernst genommen fühlen. Der kurze tägliche Austausch ist die Basis für eine gute Zusammenarbeit und Erziehungspartnerschaft. Ein Miteinander, welches auf gegenseitigem Vertrauen beruht.

In der Regel wechseln die Kinder nach zwei Jahren in eine unserer anderen Gruppen, wo sie weiter auf ihrem Weg begleitet werden.