Die blaue Gruppe ist eine Regelgruppe mit Integrationsplätzen.

Uns ist es wichtig, dass sich sowohl ihr Kind als auch Sie, als Eltern Willkommen und wohl fühlen. Dazu gehört, dass wir Wert auf eine persönliche Begrüßung und Verabschiedung legen. Wir versuchen uns immer für Sie Zeit beim Bringen und Abholen zu nehmen, sowie ihrem Kind im morgendlichen Stuhlkreis Zeit zum Erzählen zu geben. Zudem bekommt bei uns ihr Kind Start Hilfe in den täglichen Kindergartenalltag, wenn es diesen benötigt. Wir wollen die Freude am gemeinschaftlichen Essen vermitteln. Auf ein Wohlfühlambiente legen wir sehr viel Wert.

Deshalb gibt es bei uns viele Pflanzen, Blumen auf dem Brotzeittisch, Lichtsäule, etc. Im Freispiel greifen wir die Interessen und Wünsche der einzelnen Kinder auf. Wir holen ihr Kind da ab, wo es steht und bieten ihm durch Bereitstellen verschiedener Montessori-Materialien die Möglichkeit seinem Bedürfnis nachzukommen. Dabei ist uns ein gutes Lern- und Arbeitsklima wichtig.

Dazu zählt für uns:

• Wertschätzung und Ermutigung,
  • Gemeinsinn und Eigensinn,
  • Regeln und Freiheit,
  • Fehlersolidarität und Fehlerrückmeldung
  • Zielverfolgung und Zeit- Haben- Dürfen (Dorothee Jacobs)