Wir sind eine Regelgruppe mit Integrationsplätzen. 

Es ist uns wichtig, dass sich sowohl Kinder, als auch Eltern bei uns in einer liebevollen, warmen Atmosphäre wohl fühlen. Dies ergibt eine Erziehungspartnerschaft, in der sich die Kinder bestmöglichentwickeln können. Um unsere Arbeit transparent zu machen und gegenseitiges Vertrauen zu stärken, stehen wir für tägliche Tür- und Angelgespräche zur Verfügung. Wir dokumentieren durch Aushänge und Bilder, bieten gelegentliche Hospitationen und sind für Wünsche und Anregungen immer offen.  

 

Durch einen wertschätzenden und achtsamen Umgang fühlen sich Kinder geborgen, sicher und angenommen. Wir begleiten und leiten sie im täglichen Tun, geben Impulse, lassen Kinder den Alltag mitgestalten und geben viel Raum zum freien Spiel im Haus und auch im Garten. Unser Raum ist in durchdachte Funktionsecken aufgeteilt, um dem kindlichen Bedürfnis entsprechend Möglichkeiten zu bieten zu bauen, zu konstruieren, zu experimentieren, zu malen, zu basteln, kreativ zu sein, zu singen, zu musizieren, sich zu bewegen, zur Ruhe zu kommen, sich zu verkleiden und vieles mehr. Dabei beobachten wir viel, und können so individuell auf das einzelne Kind und die Bedürfnisse der gesamten Gruppe eingehen. Die Feste des Jahreskreises begleiten uns in unseren Angeboten ebenso wie die Interessen der Kinder. 

 

Der psychomotorische Grundgedanke bereichert unsern pädagogischen Alltag und wird durch psychomotorische Angebote vervollständigt. Unser Ziel ist es, jedes Kind zu einer sozialen, emotional gefestigten, empathischen, selbstbewussten, autonomen und selbständigen Persönlichkeit reifen zu lassen und eine glückliche Zeit im Kindergarten zu verbringen