Integration: Mittendrin-statt nur dabei

Jedem Kind soll ermöglicht werden Teil unserer Kindergartengemeinschaft zu sein. Es darf sich mit seinen Stärken und Schwächen einbringen können, wird wertgeschätzt und als eigenständiges Individuum anerkannt.

Unserem Selbstverständnis entspricht es, dass wir in allen Gruppen Kindern mit besonderen Bedürfnissen einen Platz geben wollen. Es ist uns wichtig, sie als selbst bestimmt anzunehmen, damit eine stete Partizipation und Weiterentwicklung der gesamten Gruppe zu erreichen ist.

Kinder, die einen Integrationsplatz haben, werden zusätzlich zur pädagogischen Arbeit im Kindergarten vom Fachdienst der Frühförderstelle Gilching betreut. Das Fachdienstteam arbeitet eng mit den pädagogischen Mitarbeiter*innen zusammen, erstellt in Zusammenarbeit mit ihnen Förderpläne mit individuellen Förderzielen und unterstützt die Gruppen durch regelmäßigen Austausch über die Integrationskinder.

Im weiteren Verlauf erfolgt eine intensive Zusammenarbeit und Beratung durch die MSH (Mobiler Sonderpädagogischer Hilfe) der 5-Seen Schule Starnberg. Somit wird Kindern, die auch schulisch weiter einen Förderbedarf haben, der Übertritt in eine geeignete Schulform geebnet.