Der Elternbeirat fördert die Zusammenarbeit zwischen Träger, Einrichtung, Eltern sowie Grundschule und unterstützt bei der Umsetzung des BayKiBiG (Bayerisches Kinderbildungs- und -betreuungsgesetz) und BayBEP (Bayerischer Bildungs- und Erziehungsplan).

Das Gremium wird informiert und gehört, bevor wichtige Entscheidungen getroffen werden und hat dabei eine beratende Funktion.

Die wichtigsten Aufgaben des Elternbeirats im Überblick:

• Feste organisieren: Der Elternbeirat unterstützt bei Festen, die über das Jahr verteilt im Kindergarten stattfinden und koordiniert die Aufgaben.
  • Aktionen: Der Elternbeirat beteiligt sich an Aktionen, die von Eltern vorgeschlagen werden. Z.B. Geschenk-Aktion zu Weihnachten für Kinder in Not.
  • Beraten: Der Elternbeirat steht dem Kindergartenpersonal sowie dem Träger beratend zur Seite.
  • Bindeglied: Der Elternbeirat ist in erster Linie Sprachrohr der Eltern und trägt die verschiedenen und gemeinsamen Sichtweisen der Eltern (auch anonym) an den Träger und das pädagogische Personal weiter.

• Tanja Reder
  • Roxy Henecka
  • Daniela Lutze
  • Anita Stöwesand
  • Vanessa Weber
  • Katrin Lieske
  • Reidun Nolde
  • Juliane Theim
  • Melisa Trebbin
  • Linda Zönnchen
  • Carina Untch
  • Kristina Bayer
  • Andrea Wessel
  • Simone Hertlein

Carina Untch und Tanja Reder sind die beiden Elternbeiratsvorsitzenden.

Ziele und Aufgaben im Einzelnen

• die Aula für St. Martin, Advent, Fasching und Sommerfest dekorieren,
  • bei den Kindergartenfesten helfen und das Kindergartenteam bei den Abläufen unterstützen,
  • die Feste fotografisch begleiten,
  • jederzeit Ansprechpartner für Eltern und Kindergartenteam sein
  • verantwortlich für die Kommunikation unter den Eltern in den jeweiligen Gruppen

Wichtig:

• Auch Du kannst Elternbeirat werden!
  • Man kann auch mithelfen, ohne im Elternbeirat zu sein!

Nun wünschen wir uns allen ein schönes, turbulentes, abwechslungsreiches und fröhliches Kindergartenjahr!

Euer Elternbeirat.